Nachrichten

Ökumenischer Energietag 2024


14. Oktober 2024

In Fülle beschenkt, in Verantwortung lebendig: Energie und Ressourcen in der Gemeinde schöpfungsgerecht nutzen

Sa 26.10.2024 | 10-16 Uhr | St. Benno Gymnasium – Pillnitzer Str. 39, Dresden

Politik und Wirtschaft, Städte und Kommunen, Gesellschaften weltweit müssen mit immer knapper werdenden Ressourcen umgehen. Kirch- und Pfarrgemeinden sind von diesen Herausforderungen nicht ausgenommen und wollen ihren Beitrag zu Klima- und Ressourcengerechtigkeit leisten. Ob Balkonkraftwerke, Heizkonzepte oder Regenwassernutzung: In praxisnahen und inspirierenden Beiträgen und Workshops werden wir gut umsetzbare Maßnahmen und Ideen vorstellen und die Möglichkeit zum Austausch gegeben.

Die Ausstellung „Auf kleiner Flamme“ von Misereor nimmt unseren Blick mit in den Globalen Süden und zeigt durch die außergewöhnlichen Fotografien von Eduardo Sorteras Jalil eindrucksvoll den Umgang mit Energiearmut in der DR Kongo und den großen Nutzen von Solarenergie.

Am Vorabend des Energietages wird der Film „Holy Shit“ gezeigt, der den Wert unserer Hinterlassenschaften als ganz besondere Ressource in den Blick nimmt.

Freitag, 25.10.24, 19:30 Uhr – Filmabend: Holy Shit. Mit Sch#!$e die Welt retten (Dokumentarfilm von Ruben Abruña, 2023), Eintritt frei (Klick für Details)

Zum aktuellen Programm und zur Anmeldung: Ökumenischer Energietag 2024 – Ökumenische Informationszentrum e.V. (infozentrum-dresden.de)

Die Veranstaltung wird vom Ökumenischen Informationszentrum e.V. vorbereitet, in Kooperation mit den beiden Ev.-Luth. Kirchenbezirken Dresdens, dem kath. Dekanat Dresden und weiteren anderen ökumenischen Partnern wie der Solar-AG.