Nachrichten

Fachtag Ökumene / Partnerschaftsseminar


23. Februar 2024

Am Freitag, 26. und Samstag, 27. Januar 2024 fand der Fachtag Ökumene und das diesjährige Partnerschaftsseminar statt. Es war eine Kooperationsveranstaltung zwischen EVLKS und EKM, sowie dem LKÖZ, Leipziger Missionswerk und der Arbeitsstelle Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung. In der Propsteikirche blickten Delegierte und Interessierte der EKM und der EVLKS gemeinsam auf die Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Krakau zurück. Anschließend trafen sich Partnerschaftsengagierte, die teilweise schon am Fachtag teilnahmen, und diskutierten, welche Bedeutung die weltweite Communio in partnerschaftlichen Beziehungen spielt. Ferne erarbeiteten sie gemeinsam, was ihre Rolle in der jeweiligen Partnerschaftsgruppe sei und wohin sie sich entwickeln wollen. Abschließend berichtete Uta Brux von Brot für die Welt über Fördermöglichkeiten für entwicklungspolitische Projekte und Besuchsreisen.

Weitere Informationen: EVLKS – engagiert: FACHTAG ÖKUMENE 2024 bzw. Glaubhaft Zeugnis ablegen in der Kirche und der Welt | Der Lutherische Weltbund (lutheranworld.org)

Bild einer Stellwand auf der Teilnehmende Aspekte zur Partnerschaftsarbeit gesammelt haben.